Nach einer längeren Pause, hier wieder ein Update.
Hier sind wieder die aktuellen Wetterdaten, wie Tagesmittelwerte und Regenmengen bis Ende April 2018 abrufbar. Gut zu erkennen ist der Kälteeinbruch Ende Februar sowie der niederschlagsreiche Januar mit den trockenen Folgemonaten.
0 Kommentare
Das Internetangebot der Wetterstation Fluorn-Winzeln ist in den letzten Tagen auf einen neuen Server umgezogen. Es funktionieren noch nicht wieder alle Inhalte und Funktionen (z.B. Email).
Edit : Email usw. funktionieren wieder. Hier sind wieder die aktuellen Wetterdaten,
wie Tagesmittelwerte und Regenmengen bis Ende November 2017 abrufbar. Gestern Abend ist im Bereich des Wetter-PC ein Defekt aufgetreten.
Wann der PC wieder den Betrieb aufnehmen kann ist noch nicht bekannt. Hier sind wieder die aktuellen Wetterdaten bis Ende September 2017 abrufbar.
Neben den Tagesmittelwerte und Regenmengen ist nun auch die Regenmenge pro Jahr und die Anzahl der Regentage angegeben. Dazu noch ein kleiner Rückblick auf den Sommer 2017: die höchste Temperatur wurde am 6.7. mit 32,0 Grad gemessen. Es gab 46 Sommertage (über 25Grad), davon waren 10 ein sogenannter Heißer Tag (über 30Grad). Mein selbst aufgebauter Feinstaubsensor sammelt nun schon seit Juni Daten. Es ist momentan übrigens die einzige private Messstelle für Feinstaub im Kreis Rottweil, im Kreis Freudenstadt gibt es bisher noch gar keine Messstelle. Die Daten sind jetzt auf der Wetterseite abrufbar. So sieht das Innenleben des Sensors aus. Hier sind wieder die aktuellen Wetterdaten,
wie Tagesmittelwerte und Regenmengen bis Ende Juli 2017 abrufbar. Am Samstagabend kann etwas besonderes am Himmel beobachtet werden. Die ISS fliegt am Samstagabend genau über Fluorn-Winzeln hinweg. Der Beginn der Sichtbarkeit, einen wolkenlosen Himmel vorausgesetzt, ist am Horizont (Richtung Westsüdwest) um 22:29:28, kurze Zeit später um 22:32:42 ist sie genau über Fluorn-Winzeln zu sehen. Die ISS reflektiert wegen ihrer Größe (110m x 100m x 30m) viel Sonnenlicht. Die rote Linie zeigt an, wo die ISS von der Sonne angestrahlt und damit beobachtbar ist. Das rote Quadrat ist die Position von Fluorn-Winzeln. Die ISS ist durch die Helligkeit, die große Geschwindigkeit und die fehlenden Positionslichter gut von Flugzeugen, die vielleicht auch noch zu sehen sind, zu unterscheiden. Hier sind die aktuellen Wetterdaten wie Tagesmittelwerte und Regenmengen bis Ende April 2017 abrufbar.
Gut erkennbar ist der Kälteeinbruch Mitte/Ende April und die sehr geringe April-Regenmenge im Vergleich zum Vorjahr. |